14 / 12 2019

Du bist was Du isst!!

Du bist was Du isst! Diesen Satz hat wahrscheinlich jeder schon in seinem Leben irgendwann einmal gehört.
Ich wollte mehr über dieses Thema erfahren, und ging auf die Suche nach aktuellen, verständlichen Büchern.
Folgende Stichworte, die mich interessierten:
Gesunde Nahrungsmittel, Omega 3 Fettsäuren, Fasten, Mikrobiom ( Bakterienpool unseres Darms ), Krebsvorsorge, Proteine, Enzyme,
Vitamine, Depressionen etc.

Das Angebot war schier überwältigend.
Deshalb forschte ich nach Bestsellern , und davon suchte ich mir dann folgende Bücher aus.

  • Darm mit Charme (G. Enders)
  • Iss dich jung (Prof. Dr. Valter Longo)
  • Mit Ernährung heilen (Prof. Dr. Andreas Michalsen)
  • Ernährungskompass (Bas Kast)
  • Das Turbo Stoffwechselprinzip (Prof. Dr. Ingo Froböse)
  • Die neue Medizin der Emotionen (David Servan-Schreiber)

Sie werden sich sicher fragen, welches davon am lesenswertesten sei.
Dieses Urteil fällt schwer, denn alle sind meines Erachtens sehr gut geschrieben und inhaltlich überhaupt nicht langweilig.
Die Angaben decken sich natürlich zum Teil, aber häufigeres Lesen der gleichen Inhalte aus verschiedenen Federn geschrieben, hat bei mir immer wieder zu Aha-Erlebnissen geführt.

Prof. Dr. Froböse sieht die Thematik eher aus der sportiven Sicht, und gibt andere Werte bei der Proteinaufnahme an, als es Prof. Dr. V. Longo und Prof. Dr. Michalsen tun. Zusätzlich findet man in seinem Buch ein nettes, einfaches Trainingsprogramm!

Sehr spannend ist die Fragestellung nach tierischen oder lieber doch pflanzlichen Proteinen. Dabei dreht es sich um die Frage, ob tierisches Protein Krebs fördern könne und ob Fasten eine positive Wirkung bei der Bekämpfung von Krebs habe. Eine weitere Fastenform , das Scheinfasten, wird erklärt. Zu diesen beiden Themen lesen Sie am besten Prof. Dr. Valter Longo.

Das Buch von Prof. Dr. Michalsen empfiehlt sich für Menschen, bei denen sich bereits durch Fehlernährung die eine oder andere Erkrankung zeigt.

Beeindruckend ist auch der Zusammenhang von Omega 3 und Depressionen, dieses Thema finden Sie in dem Buch von Herrn Servan-Schreiber.

Bas Kast hat sich die Mühe gemacht, aus sehr, sehr vielen Studien den aktuellen Stand der Forschung in Sachen Nahrung herauszuschreiben. Er bleibt dabei eher angenehm sachlich.
Ich finde Autoren, die nur eine Meinung vertreten, immer etwas fragwürdig, was alle genannten Autoren allerdings nicht machen!

Fr. Enders Buch Darm mit Charme habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen. Es hat den Stein erst richtig ins Rollen gebracht,sodass ich mich dem Verdauungstrakt mit neuer Neugier zugewandt habe.

Natürlich ist die Büchse der Pandora noch lange nicht gelüftet, nur weil man ein paar Bücher gelesen hat. Es gibt noch sehr viel für die Wissenschaftler zu forschen, und für uns zu lernen.
Aber es macht klar, dass wir alle mehr auf das achten sollten, was wir unserem Körper zuführen. Es geht eben nicht nur um die Fragen dick oder dünn, sondern was unsere Zellen wirklich brauchen, um Leben erzeugen zu können!!

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen und Essen!!

Ihr Osteopath
Daniel Tank