1 / 11 2017

MLMR – Minimal Lever Mid Range Manipulation, schon mal gehört?

 

Die Osteopathie ist eine Amerikanische Erfindung und der Namensgeber Dr. Andrew Taylor Still, wurde zu seiner Zeit in Amerika als “ Lightning Bonesetter“  bekannt. Der „alte Doc“ wie er später oft liebevoll genannt wurde, konnte besonders schnell und vor allem geschickt manipulieren.

In Deutschland verstehen die meisten Menschen unter Manipulation von gelenkigen Verbindungen, sogenannte Einrenktechniken.
In den USA versteht man unter Manipulation im Prinzip jegliche Beeinflussung durch die therapeutische Hand am menschlichen Gewebe, also nicht nur an den knöchernen Gelenken.

Diese Techniken werden dann noch unterschieden in direkt, indirekt und HVLA ( hohe Geschwindigkeit mit niedriger Amplitude). Gehört alles zum „Werkzeugkasten“ eines Osteopathen mit 5 jähriger Ausbildung.
Um ihre Zeit nicht zu lang zu strapazieren, MLMR, gehört zu den direkten mit hoher Geschwindigkeit und kleiner Amplitude ausgeführten Techniken.
Die Aufmerksamkeit liegt hier besonders auf der kleinen Amplitude. Jede Gelenksmanipulation mit hoher Geschwindigkeit birgt an sich schon ein gewisses Verletzungsrisiko für den Patienten. Abhängig vom Alter, Geschlecht etc.

Deshalb wird nach besonders sicheren und schonenden Verfahren geforscht.

Die MLMR Techniken sind  deshalb für mich besonders interessant.
Durch verschiedene Grundeinstellungen soll der „Lange Hebel“, der meist schwieriger zu beherrschen ist, vermieden werden, was die Sicherheit für den Patienten erhöhen soll.

Das häufig bei einer Manipulationstechnik auftretende Knackgeräusch ist nicht das alleinige Ziel!

Es geht vielmehr darum,  ein Gelenk in seinem Bewegungsausmaß durch die speziellen Zutaten “ Geschwindigkeit“ ,“Einstellung“ mit kleiner Amplitude zu bewegen und das ist wirklich eine Kunst, die man jahrelang üben muss.
Dieser Lehrgang war quasi eine Auffrischung und Überprüfung meiner Fertigkeiten und trägt damit weiter zur Ihrer Sicherheit bei.
„Dig on“ ist Still’s Aufruf an alle Osteopathen und dem will ich doch gerne folgen!!

Ich hoffe sie können jetzt etwas mehr mit der Abkürzung MLMR anfangen!!

Es grüßt Sie Ihr Osteopath
Daniel Tank